Mathe- und Englisch-Schularbeit, Geschichte-Test und eine unangekündigte Französisch-Vokabel Wiederholung.

Wie soll sich das alles ausgehen?

Lernen lernen

Mathe- und Englisch-Schularbeit, Geschichte-Test und eine unangekündigte Französisch-Vokabel Wiederholung.

Wie soll sich das alles ausgehen?

Ich war selbst eine ständige 5-er Kandidatin und habe es zum Doktortitel mit Auszeichnung geschafft.

Aus Erfahrung weiß ich: Es liegt nicht am Fach oder an Deiner Intelligenz, dass es gerade nicht funktioniert.

Du weißt einfach nicht, wie Du für Dich am besten lernst.

Genau das zeige ich Dir!

Du lernst bei mir:

  • Unterschiedliche Lerntechniken für unterschiedliche Fächer.
  • Wie Du Spaß und Interesse am Lernen findest und aufrecht erhältst.
  • Welcher Lerntyp Du bist und vieles mehr…

Du bist Dir noch nicht sicher? Wie wäre es mit meinem Online-Kurs zu Lernen lernen?

Das eigene Potenzial auszuschöpfen, heißt auch, sich neue Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen oder einfacher gesagt: Neues zu lernen. Am besten und vor allem leichtesten gelingt dies, wenn man weiß, wie man lernt und dies ist bei jedem Menschen individuell. Es lohnt sich aber allemal sich damit zu beschäftigen, um unnötige Stunden am Schreibtisch zu vermeiden. Denn effektives Lernen heißt auch zielgerichtetes und gut geplantes Lernen. Die Zeit wird effektiv genutzt und der Lernstoff mit den für sich besten Lerntechniken erlernt.

Lernplan

Grundlage dafür kann etwa ein Lernplan sein. Wann habe ich überhaupt Zeit zu lernen bzw. wie viel Zeit steht mir zur Verfügung? Sollten nur kurze Zeitfenster zur Verfügung stehen, empfiehlt sich hier das Lernen mit der sogenannten Pomodoro-Technik. Sogenannte Pomodori, Lerneinheiten zu 25 Minuten, können so schon im Vorfeld in den Tagesplan inkludiert werden.

Und wie fülle ich die Pomodori? Welche Inhalte lerne ich und wie lerne ich sie?

Lerntypen

Dafür ist es auch interessant, zu wissen, welcher Lerntyp man ist. Nach Frederic Vester und seiner Lerntheorie (1998), lässt sich jeder Mensch einem Lerntyp zuordnen. Vester unterscheidet

  • den visuellen Lerntyp, der durch Skizzen, MindMaps und Farben lernt
  • den auditiven Lerntyp, der durch Zuhören bspw. Hörbücher, Vorträge lernt
  • den kommunikativen Lerntyp, der durch Erklären lernt
  • motorischen Lerntyp, der durch Bewegung und haptisches Erleben lernt.

Aus der Lernforschung weiß man mittlerweile, dass viele Menschen Mischtypen sind. Die Analyse der Lerntypen zeigt allerdings Präferenzen eines Lerntyps auf. Auf diese Theorie bauen weitere Modelle der Lernpsychologie auf. Hier sei auf die Modelle von Kolb (1985), Money & Mumford (1992) und dem Modell nach Felder (1988) verwiesen.

Lernstoff

Im nächsten Schritt des „Lernen Lernens“ wird der Lernstoff mittels individueller Lerntechniken lerntypgerecht gelernt. Wichtig dabei sind auch Pausen und vielleicht sogar eine Belohnung nach getaner Arbeit.

Weiterführende Literatur

  • Achtenhagen, Frank (Hg.) 2000. Formen und Inhalte von Lernprozessen. Springer Berlin Heidelberg.
  • Ematinger, Reinhard & Schulze, Sandra 2020. Spielend Ziele setzen und erreichen: Objectives and Key Results mit LEGO® SERIOUS PLAY®. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Konrad, Klaus 2014. Lernen lernen – allein und mit anderen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Lohaus, Arnold, Domsch, Holger & Fridrici, Mirko 2007. Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche: [positiv mit Stress umgehen lernen, konkrete Tipps und Übungen, Hilfen für Eltern und Lehrer] ; mit 26 Tabellen. Heidelberg: Springer Medizin-Verl.